9. Oktober 2024

BVFK Pressemeldung vom 9.10.2024

BVFK und Prolight + Sound loben neuen „Opus Camera & Image” Award aus

In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. (BVFK) hat die Prolight + Sound, eine der internationalen Leitmessen der Entertainment-Technology-Industrie, den „Opus Camera & Image“ ins Leben gerufen. Es ist der erste Preis für herausragende, künstlerische Bildgestaltung in Verbundkameraproduktionen. Erstmals verliehen wird er im Rahmen der 30. Ausgabe der Prolight + Sound. Vom 08. bis 11. April 2025 wird diese erneut zum Treffpunkt der globalen Eventtechnikbranche.

Als eine der neuen Auszeichnungen im Rahmen des “Opus – International Stage Award” soll der “Opus Camera & Image” den außergewöhnlichen, kreativen Einsatz von Kamera- und Bildtechnik stärker in den Fokus rücken. Dies betrifft Produktionen mit mindestens drei Kameras, die an eine Bildregie angebunden sind. Dazu zählen unter anderem Unterhaltungssendungen, Talk- und Spielshows sowie Bühnenaufzeichnungen.

Die Sendungen sollten sich dabei durch eine kreative Nutzung der engen Spielräume einer Verbundkameraproduktion auszeichnen, beispielsweise durch unkonventionelle Kadrage, besondere Kamerabewegungen oder eine innovative Licht- und Farbgestaltung. Der Preis hebt die künstlerische Arbeit der Bildgestalter hervor, die durch den Einsatz von Kameratechnik und gestalterischen Mitteln die visuelle Wirkung einer Sendung maßgeblich prägen.

Bewerbungen können von allen Fernsehsendern, Filmproduktionsunternehmen sowie an der Herstellung beteiligten Bildgestaltern, Regisseuren und Produzenten eingereicht werden.

Nominierungsvorschläge können direkt an den BVFK geschickt werden.

Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Sendungen im Jahr 2024 in Deutschland ausgestrahlt wurden, eine Mindestlänge von 20 Minuten haben und von einem überwiegend in Deutschland lebenden Team verantwortet wurden.

Die Gewinner werden von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt, die sich aus renommierten Vertretern der Branche zusammensetzt und auf langjährige Erfahrung in der Fernseh- und Filmproduktion zurückgreifen kann.

Darüber hinaus wird ein Publikums-Voting in den Entscheidungsprozess integriert. Alle interessierten Branchen-Kenner haben die Möglichkeit, zwischen dem 20. und 30. November 2024 auf der Prolight + Sound Website ihre Stimmen für die herausragendsten Einreichungen abzugeben.

Frank Trautmann, 1. Vorsitzender des BVFK, erklärt: „Der BVFK begrüßt die längst überfällige Entscheidung, die Arbeit der Fernsehkameraleute im Verbund-Kamera-System mit dem neuen „Opus Camera & Image“ Award zu würdigen. Es wird allgemein angenommen, dass diese anspruchsvolle gestalterische Tätigkeit lediglich operativ als verlängerter Arm der Regie ausgeübt wird. Doch die blitzschnelle Entscheidung, eine Kamera organisch führen zu können, dabei ungeplante Situationen im Blick zu behalten und diese in dramaturgisch stimmiger Brennweite und Perspektive im richtigen Ausschnitt und in passender Bildgröße einzufangen, ist eine hohe Kunst. Wir freuen uns darauf, herausragenden Leistungen auf diesem Gebiet gemeinsam mit der Prolight + Sound eine neue Plattform zu bieten.“

Mira Wölfel, Director Prolight + Sound, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit dem BVFK ist uns eine Herzensangelegenheit und hat bereits auf der diesjährigen Prolight + Sound in Form des Image Creation Hub ein großartiges neues Areal hervorgebracht. Ich freue mich sehr darauf, diese Kooperation zu unserer Jubiläumsveranstaltung im nächsten April fortzuführen und weiter auszubauen. Mit dem ‚Opus Camera & Image Award‘ und der Unterstützung des BVFK hoffen wir, Ausnahmeproduktionen im Bereich der Verbundkamera-Systeme stärker ins Bewusstsein der Entertainment-Technology-Branche rücken zu können.“

Die Preisverleihung wird am Messe-Donnerstag, den 10. April 2025, während der festlichen OPUS & SINUS Award Ceremony, initiiert von der Prolight + Sound, in Frankfurt am Main stattfinden.

Weitere Informationen werden im Laufe der kommenden Wochen und Monate bekannt gegeben.

Einreichungsphase bis 15. November 2024

Beteiligte, aber auch das Fachpublikum, haben bis zum 15. November 2024 die Möglichkeit, Projekte unter www.prolight-sound.com/opus einzureichen oder zu empfehlen. Auch eine direkte Kontaktaufnahme mit dem BVFK ist möglich, um herausragende Projekte für den Award vorzuschlagen.

Weitere aktuelle Meldungen